So geht Sächsisch!

Bdcff847 Dbab 479C Bddc 9B2C71E89A04

So heißt der Wettbewerb des Landessportbundes Sachsen, an dem der Fliegerclub Leipzig/Taucha dieses Jahr erfolgreich teilgenommen hat! 🏅

Inwieweit war der Zusammenhalt und die Gemeinschaft insbesondere zwischen Jung und Alt während der Pandemie noch gegeben?

Die Antwort spiegelt sich in den Fotos aus unserem diesjährigen Sommerlehrgang sehr gut wider. Gerade während der Pandemie ist für uns die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Verein besonders wichtig und bedeutungsvoll geworden. 🤝

Auch wenn dies aufgrund der sich ständig ändernden Vorschriften nicht immer einfach war...

Dennoch konnten wir unseren Sport und unser Hobby ohne massive Auswirkungen auf das Vereinsleben ausüben und hatten auch fliegerisch in den Jahren der Pandemie Erfolge verbuchen können. 🙌✈️

Vielen Dank an den Landessportbund, dass wir einer der glücklichen Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes sein dürfen! 🍀


www.so-geht-saechsisch.de


#sogehtsächsisch #landessportverband #sachsen #gliding #glider #soaring #segelfliegen #fliegen #flugplatz #leipzig #taucha #edct #pilot #sommerlehrgang #2022 #saison2022

Geschrieben am 1. September 2022 von Paul Seiler.


Teilnahme am Kinder- und Familienfest Taucha 2021

Img 20210829 Wa0000

Wie jedes Jahr nahmen wir traditionell beim „Tauscher“ -dem Tauchaer Stadtfest- am Umzug teil und stellten ein Segelflugzeug aus.
Coronabedingt fiel das Stadtfest leider aus und so fand am Samstag, dem 28.08.2021, in kleinerem Rahmen auf dem Tauchaer Sportplatz ein Kinder- und Familienfest statt.
Unser Verein stellte zusammen mit 3 Mitgliedern der Jugendgruppe unsere ASK-21 aus und lud ein zum geselligen Fachsimpeln und Probesitzen.
Letzteres entpuppte sich als Highlight für viele Kinder, die teilweise mehrfach im Cockpit Platz nahmen und sich völlig selbstständig anschnallten. Vielleicht der Beginn einer grossen Leidenschaft?


Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Geschrieben am 3. September 2021 von Dennis Schneider.


Tag der offenen Tür am 11.09.2021

222396566 4641655015867227 4996843551638955367 N

Liebe Gäste, liebe Fliegerfreunde,

am

11.09.2021

ab ca. 11 Uhr findet auf dem Flugplatz Taucha "Schwarzer Berg" unser "Tag der offenen Tür" statt. An diesem Tag könnt ihr euch über die Fliegerei und unseren Vereinssport informieren. Wir haben wieder viele tolle Überraschungen für Groß und Klein, kulinarische Köstlichkeiten aus der Region, Kaffee und Kuchen, Live-Musik und natürlich jede Menge Flugspaß mit dem Helikopter, Motor- und Segelflugzeugen oder auch im offenen Paratrike.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Event bei Facebook

Geschrieben am 27. Juli 2021 von Lars Bilke.


Bilder von unserer neu lackierten LS-1 c | D-0923

Unsere LS 1-c ist wohl behalten zu uns zurück gekehrt. Leider konnte sie noch nicht geflogen werden, aber die Bilder sprechen für sich. Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet. Ein herzlichen Dank an MG Gliders in Polen!


Hoffen wir auf einen baldigen Erstflug!

Geschrieben am 28. April 2021 von .


Neulackierung unserer LS 1-c | D-0923

Trotz der Corona-Pandemie geht es auf unserem Flugplatz voran. Unsere LS 1-c bekommt eine Neulackierung!

Der Flieger ist mittlerweile seit Jahrzehnten in Vereinsbesitz und hatte äußerlich schon seine besten Tage hinter sich. Über die gesamte Oberfläche befanden sich Risse und der Gesamtzustand war insgesamt nicht mehr ansehnlich. Mal ganz zu schweigen von der Gleitleistung, die damit entsprechend sinkt. Daher entschlossen wir uns im letzten Jahr die LS1-c in einem neuen Gewand erstrahlen zu lassen. Und nun ist es bald soweit!

Derzeit befindet sie sich noch in Polen in der Lackiererei. Innerhalb der den nächsten 3 Wochen wird sie allerdings wieder bei uns am Platz stehen und hoffentlich auch bald wieder in die Luft kommen. Von daher können wir gespannt sein, was sich getan hat. Fotos werden dann natürlich hier veröffentlicht :)

Geschrieben am 7. April 2021 von .


Tag der offenen Tür 2020

Flugplatz Taucha Tag Der Offenen Tuer 2019 009

Liebe Gäste, liebe Fliegerfreunde,

am 12.09.2020 findet auf dem Flugplatz Taucha "Schwarzer Berg" unser "Tag der offenen Tür" statt. Wir haben wieder viele tolle Überraschungen für Groß und Klein, kulinarische Köstlichkeiten aus der Region, Kaffee und Kuchen sowie jede Menge Flugspaß mit dem Helikopter, Motor- und Segelflugzeugen oder auch im offenen Paratrike.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Geschrieben am 12. August 2020 von Lars Bilke.