Anfliegen
Das Warten hat sich gelohnt: Am 27. März wurde mit dem Anfliegen planmäßig die Saison 2011 eingeläutet. Mit knapp 9 Stunden Gesamtflugzeit ein erfolgreicher Auftakt.
Seit dem 27. März müssen Vogelbeobachter in Taucha wieder genauer hinschauen. Es könnte sich bei einem im Aufwind über dem Schwarzen Berg kreisenden Bussard in Wahrheit um einen Segelflieger handeln. Die Saison hat begonnen! Für die Fliegerfreunde ein ganz besonderer Tag; die viele Arbeit und das lange Warten der Winterzeit haben sich gelohnt, und auch das Wetter ließ das planmäßige Anfliegen an diesem Tag zu.
Zunächst hatte es gar nicht danach ausgesehen, denn ein dicker Nebel hüllte den Platz den ganzen Vormittag lang ein. Erst zur Mittagszeit zeigte sich erstmals die Sonne, und gut eine Stunde später waren alle Schwaden verschwunden. Mit einer frischen Brise Ostwind schnellte der erste Flieger des Jahres 2011 ab in den blauen Frühlingshimmel. Nach den vorgeschriebenen Überprüfungsflügen konnte direkt ans Schulen gegangen werden. Für zwei der neuen Flugschüler war dieser Tag eine doppelte Premiere, denn für sie war es der erste Segelflug überhaupt – Adrenalin garantiert!
Die Bilanz des Saisonauftakts kann sich mit knapp neun Stunden Flugzeit sehen lassen. Und für einige der erfahrenen Flieger bot dieser Tag trotz der überwiegend zerrissenen Thermik bereits ein mehrstündiges Flugvergnügen.
Geschrieben am 14. April 2011 von Lars Bilke.
Zurück zu den News