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Die TOST 4 ist unsere Standard-Startwinde. Sie verfügt dank V8-Benzinmotor über ausreichend Leistung, um alle unsere Segelflugzeuge sicher in die Luft zu bringen. Der Motor gibt seine Kraft über ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und je eine Klauenkupplung an zwei Seiltrommeln mit je rund 1400 Meter Stahlseil ab. Jede Trommel verfügt über eine mechanische und eine hydraulische Feststellbremse, wobei dank letzterer die Bremskraft beim Ausziehen der Seile sehr fein reguliert werden kann, sowie ein Druckluft-Kappsystem zum Durchtrennen der Seile im Notfall.

Der Windenfahrer steht über ein Funkgerät mit dem Flugleiter in Kontakt und verfügt zudem über ein Radio, dass an ruhigeren Tagen mit wenigen Starts für Ablenkung sorgt. Sobald ein Start angekündigt ist und die Zündung des Motors aktiviert wird schaltet sich das Radio automatisch aus und der Windenfahrer kann sich voll auf den Schleppvorgang konzentrieren.

Neben den vorgeschriebenen Absperrmitteln und einem Feuerlöscher verfügt die Winde über einen Werkzeugkasten, damit kleine Defekte vor Ort behoben werden können.

Als Trägerfahrzeug für den Windenaufbau dient ein Leichttransporter LT 45 von Volkswagen.

Fahrgestell VW LT 45
Antrieb wassergekühlter Reihensechszylinder-Viertakt-Dieselmotor, Hubraum 2400 cm³, Leistung 90 PS
Kraftübertragung 5-Gang Schaltgetriebe
Aufbau TOST 4 Startwinde, zwei Seiltrommeln mit je 1400m Stahlseil
Windenantrieb Chevrolet Viertakt-V8-Ottomotor, Hubraum 6000 cm³, Leistung >240 PS
Kraftübertragung Automatikgetriebe, Drehmomentwandler, Klauenkupplung